Lieber Besucher dieser Internetseite !

Mit dieser Seite habe ich, seitdem ich in dieser Region lebe, einen langjähren Wunsch begonnen umzusetzen. "Lechrain-Geschichte" versteht sich als eine Info-Plattform, in der zum einen historische Begebenheiten in Kurzform aus der regionalen Geschichte dargestellt werden. Zum anderen aber bietet diese Seite auch die Möglichkeit allen "Gechichte-Interessierten" und darüber hinaus allen Lesern und Besuchergruppen, sich in kurzer Form über die regionalen Geschichts-Epochen durch diesen Medienbereich, zu informieren.

Darüberhinaus sollen die Beschreibungen der "
Historischen Orte/Plätze" den interessierten Personen die Möglichkeit bieten, bei einer Wanderung (auch im Kreise der Familie mit Kindern) die Schönheiten der regionalen Natur kennenzulernen und damit ihre geschichtlichen Quellen in interessanter und erholsamer Weise zu erschließen.

Für erweitertes Interesse empfehle ich gerne die in dieser Seite eingearbeiteten Internet-Links, die auf die offiziellen "professionellen" Ämter &
Museen" wo Sie auf profundere historisch belegte Erfahrungen und Informationen sowie Literaturempfehlungen, zurückgreifen können.

Diese Seiten erheben keinen Absolutsheitsanspruch. Vieles wird neu erfahren, neue Erkenntnisse kommen hinzu, manches sollte noch an Ort und Stelle verbleiben, bis bessere archäologische Möglichkeiten eine optimalere Untersuchung ermöglichen. Hier sind wir von allen Lesern und Interessenten durch ihre Vorschläge, Hinweise, Tipps und ebenso aktive Mitarbeit angewiesen. Gerne nehme ich auf Zusendung weitere Ihnen bekannte historische Plätze (
Kultur/Sehenswertes) in der Region auf, senden Sie mir dazu bitte Ihre Informationen (Photos) etc.

Auch historische Verbindungen bzw. Arbeitskreise sind hierzu eingeladen, sich auf dieser Plattform mit zu präsentieren oder zu verlinken, um ihre Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit durch dieses Medium anzubieten.

Bedanken möchte ich mich vor allem - bei Herrn
Dr. Anton Huber (Kreis- u. Stadtheimatpfleger Landsberg/Lech), der mich mit ausführlichen Informationsmaterial aus seinen langjährigen beruflichen Recherchen versorgte, die zur Ergänzung dieser Seiten beitrugen. Begehungen an div. historischen Plätzen haben mir mit ihm zu einem tieferen und vor allem verständicheren visuellen Eindruck verholfen.

Dank ebenso an Herrn
Dr. Bernward Ziegaus (Archäolog. Staatssammlung München) der mir mit Rat, historischem Material & Fotos - vor allem zur regionalen Geschichte in Igling, unterstützend beistand.

Dem
historischen Verein Landsberg/Lech ebenfalls meinen Dank, vor allem der Bibliothek - die mir bei meiner Suche nach entsprechendender Literatur durch lange Ausleihzeiten hilfreich zur Seite stand.

Meinen besonderen Dank auch an alle Personen/Organisationen/Institutionen, die mir bei der Material- & Bildersuche zu den historischen Orten bzw. lokalen Museen unterstützten, und mich zur Weiterarbeit bei dieser Recherche ermuntert haben.

"Last but not least" ist diese Arbeit auch meiner Familie gewidmet, die mich bei der Umsetzung dieser Recherche durch Zeit, Verständnis und Tipps unterstützte, indem sie mir die Chance gab, meine Launen & Leidenschaften mit meinen familiären Aufgaben in ausgewogenem Verhältnis miteinander zu verbinden.

Schreiben Sie mir !
Alfred Platschka
(webmaster@Lechrain-Geschichte)