Mittel-Steinzeit - "Mesolithikum / Nacheiszeit " : (8000 bis ca. 4500 v.Chr.)

 

Mit dem Ende der Letzten Eiszeit wurde das Klima merklich milder.Es änderte sich damit auch die Fauna und Flora. Großwildtiere verschwanden. Dies führte zu verstärkter jagd nach Kleintieren, Reh-Hirsch, Hasen Vögel und Fischen. Der Mensch entwickelte sich mehr und zum Jäger/Fischer/Sammler.
Werkzeugentwicklungen aus Stein waren u.a. Faustkeil, Schaber, Bohrer, Messer, zum Teil eingefaßt in Holzgriffen. Die Entwicklung von Stein-Geschoßspitzen bei Wurfspeeren, und Pfeilen, verschafften bessere Nahrungsquellennützung.

Einzelfunde stammen aus den Gebieten um Denklingen, Welden, Winkl und Scheuringen.

Erst ab dem 4. Jahrtausend haben sich Menschen, die bisher Jäger und Sammler waren, mehr und mehr sesshaft gemacht.


Links/Services zu: